Samstag, 28. Oktober 2017

Herbstlaub

 
Ich mag natürlich gestaltete Gärten
- mit einer Vielzahl an Wildpflanzen
- mit einigen Asthaufen als Unterschlupf/Nistplatz für allerlei Tierchen
- und ganz besonders mag ich Mauern aus diversem, gebrauchtem Material.
 Beim Bau der Gemüsebeete im letzten Jahr wurden einige Mähkannten nicht mehr benötigt. So hatte ich das Glück und konnte eine kleine Trockenmauer daraus bauen.
 
 
 

Bereits seit 3 Jahren watscheln Laufenten durch unseren Garten. Leider ist unsere Ente Lili diesen Frühling gestorben. Damit Jonny nicht einsam war, haben wir ihm 2 Weibchen (Sina & Mathilda) besorgt. Die zwei haben sich schnell gut eingelebt und verstehen sich einfach ganz toll mit Jonny.
 
 




















Der Gemüsegarten hat heute eine Ladung Herbstlaub bekommen. Das Laub vom Fächerahorn verrottet total gut und ist einfach sowas von wertvoll im Garten. Ich nutze es unter Bäumen und Sträuchern, und eben auch in den Gemüsebeeten. Auch das Laub vom Feigenbaum reche ich immer direkt ins Blumenbeet. Darüber freuen sich unsere Laufis. Im raschelnden Laub finden sie jeweils allerlei Leckerbissen wie Kellerasseln usw.


 
 
Die Kapuzinerkresse gibt nochmals richtig Vollgas. Tagtäglich nasche ich nun frische Blüten und Blätter direkt von der Pflanze. Auch im Salat und in der Suppe ist sie echt lecker.
 


 
Gerne teile ich auch mein Kapuzinerkresse-Pesto mit euch. Dieses findet ihr hier
 



 
 
Im Kräuterhochbeet blüht noch so einiges. Basilikum African blue, Mutterkraut, Perilla, Ringelblumen, Thymian. 
 





















Grosse Freude bereitet mir die untenstehende Pflanze. Es ist die Wilde Karde. Da habe ich im letzten Jahr eine Pflanze in meiner Lieblings Gärtnerei gekauft. Diese hat im Winter ihre Samen verteilt und nun wachsen zahlreiche Jungpflanzen heran. Die Karde dient als Futterpflanze für Hummeln, Schmetterlingen und nach dem verblühen auch als Futter für Distelfinken.


 
 
Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende
Herzliche Grüsse
Esti
 




4 Kommentare:

  1. Solche Laufenten hätte ich auch gerne... die fressen auch Schnecken, oder?
    Das Laub der Bäume gebe ich auc immer gleich unter die Büs he und Sträucher... da liegt es gut, tut gut, und hält auch alles andere warm
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Laufenten fressen sogar schon die Schneckeneier, wir haben nun fast keine Schnecken mehr. Nebst Schnecken, vertilgen unsere Laufenten allerlei Käfer und Insekten. Viel Grünzeug wie Klee, Gras, Löwenzahnblätter, auch Fallobst/Früchte/Beeren wie Feigen, Himbeeren,Brombeeren, Äpfel, Birnen,...suchen sie sich selber. Sie bekommen von uns morgens und Abends zusätzlich noch etwas Ziergeflügel-Körnermischung. Wir geben ihnen keine Küchenresten!
      Unsere Laufenten bereichern unseren Garten total.
      Man braucht einfach einen gut verschliessbaren Stall für die Nacht als Schutz vor Marder, Fuchs usw...sowie 1 Bademöglichkeit...einige Trinkgefässe auf dem Grundstück verteilt.

      Löschen
  2. Ihr habt Enten als Mitbewohner im Garten? Mariechen könnte sich gar nicht mehr beruhigen, so toll würde sie das finden. Aber er ist auch wunderschön und ich mag es genau so - perfekt gedrillt ist gar nicht meins.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, es esch sooo schön, dis grüene Garte-Paradies!

    AntwortenLöschen

♡ Herzlichen Dank für deinen Kommentar ♡