Dienstag, 5. Juli 2016

Geschlafen in einer Jurte

 
 
Am Wochenende sind wir in die Mongolei gereist und durften in einer Jurte übernachten.
Die Anreise dauerte zum Glück nur etwa 90 Minuten.

Denn, die Jurte steht in der "Mongolischen Steppe" im Zoo Zürich.


Total ungewohnt, aber schön, neben den normalen Öffnungszeiten durch den Zoo wandeln zu können.
  
Praktisch alle 1-2 Jahre besuchen wir den Zoo Zürich.
Dieses Mal wollten wir den Zoo nun mal etwas anders kennenlernen.

 
Mein Mann und ich, haben unsere beiden Jungs mit einer Übernachtung im Zoo Zürich überrascht.
Das Nachtwandeln im Zoo haben wir schon im Winter gebucht.
Im Kalender beim 01. und 02. Juli 2016 dann gross/fett folgendes reingeschrieben:
 
TOP SECRET
 
Einen Tag, nun davor, haben wir den Jungs bescheid gesagt, wo uns die Reise hinführt.
So konnten sie noch den Rucksack mit Schlafsack usw. packen.
 

 
Den Masoala Regenwald besuchten wir schon öfters.
Dieses mal aber, hatten wir zwei Führer dabei:
 
 - Barbara zeigte der Kindergruppe ganz viel spannendes, Christian erklärte uns Erwachsenen ganz viel wissenswertes über die Mosoala-Halle, deren Pflanzen und Tiere -
 
Abseits der normalen Besucherwege, durften wir auch die abgesperrten Wald- und Naturwege gehen.
Sogar über eine Hängebrücke führte unser Weg.


 
Wieder draussen, hatte Barbara noch ein "Riech-Rätsel" für uns vorbereitet.
In der Zwischenzeit hat Christian unser Nachtessen vorbereitet ;o)
 
 
 
Nach dem Essen spazierten wir nochmals durch den Zoo zum Betriebsgelände.
Da durften wir dann in die Futterküche reinschauen.
 
Sehr beeindruckend war die Abteilung für die "Fleischfresser". Nebst einigen Küken, kleinen geschnittenen Fleischstücken, hingen im Kühlraum doch einige "grosse Brocken Fleisch" am Haken.
 
Danach gingen wir nochmals eine kleine runde durch den Zoo spazieren. Mittlerweile war es schon fast 23.00 Uhr, zurück in unserer Jurte krochen wir müde aber glücklich in unseren Schlafsack und freuten uns auf den nächsten morgen.
Um 7.00 wurden wir bereits wieder geweckt, um dann um 7.30 in der Zookantine Frühstücken zu gehen.
 
Anschliessend durften wir dann noch ein paar Reptilien "hautnah" kennenlernen.
Für mich was ganz besonderes war das berühren der Kornnatter sowie der Regenbogenboa.
Noch vor Jahren hätte mich niemand dazu gebracht :o)
 
Das war sozusagen der Krönende Abschluss.
 
Ab 10.00 war unser Nachtwandeln im Zoo beendet und wir durften nun noch den ganzen Tag nach Lust und Laune im Zoo verbringen.
Was wir natürlich auch gemacht haben.
 
 
Die Fotos sind praktisch alle am zweiten Tag entstanden. Ich wollte die Führung voll und ganz geniessen.
 

 
 
Im Zoo Zürich fasziniert mich immer wieder die wundervoll, natürlich gestaltete Umgebung.
Die schönen Häuser mit WC, Infos usw.
 
 
 
Ganz besonders toll finde ich die vielen Regen- und Sonnengeschützten Unterstände um die Tiere zu beobachten, passend zum jeweiligen "Tiergehege".
Das haben sich die Zoogestalter echt gut überlegt.
 

 
Total cool sind auch die vielen freilaufenden Pfaue.
Mal ganz unspektakulär...
 
 
... und dann einfach atemberaubend schön!

 
Also, vielleicht konnte ich euch ja etwas "gluschtig" machen, auf einen Zoobesuch in eurer Nähe, oder sogar das Nachtwandeln im Zoo Zürich
 
Wir fanden es spitze!
 
Liebe Grüsse
Esti
 

 
 
 
 
 
 
 

6 Kommentare:

  1. Als ich Kind war, wurde schon ein Modell mit dem zukünftigen Zoo ausgestellt. Wann genau das alles umgesetzt hätte werden sollen, weiss ich nicht mehr. Als dann die Jungmenschen im Zoo-Alter waren, bekam ich jeweils von meinem Chef Eintritte geschenkt, so dass wir zweimal im Jahr im Zoo(h) waren.
    Und nun bin ich schon Jahre wieder nicht mehr gewesen.... Ich muss das planen fürs nächste Jahr. Vorher kriege ich das wohl nicht mehr hin....
    Danke fürs erzählen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Esti.
    Bei deinem sehr spannenden Bericht merkte ich das es schon sehr viele Jahre her ist seit ich ein mal in Züri Zoo war.
    Aber so wie du ihn schilderst, würde sich ein erneuter Besuch dort bestimmt wieder lohnen.
    Herzliche Grüsse usem Toggi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Esti,
    das ist so eine fantastische Idee, Deine Jungs müssen doch komplett aus dem Häuschen gewesen sein!?!!!!
    Wenn sich der Traum meines Sohnes erfüllt, und er doch noch Papa weden darf, dann weiss ich ab jetzt, was ich meinen Enkelchen unbedingt ermöglichen will...Dank Dir!
    Alles Liebe Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Danke Esti für diesen tollen Bericht!!! Das muss ja ein super Erlebnis gewesen sein, bin fast ein bisschen neidisch! Wir fahren mindestens einmal im Jahr in den Züri-Zoo es ist jedesmal ein Erlebnis, aber Übernachtung haben wir noch nie gebucht!! Wäre mal eine Idee für einen Geburtstag :)
    Ganz liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Erlebnis. Wir waren 2007 in der Mongolei und durften auch ein paar Mal in einer Jurte schlafen. Die war aber sicher nicht so komfortabel wie diese.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow, in der "echten" Mongolei. Das war bestimmt sehr erlebnisreich.
      Ich denke schlaftechnisch hatten wir es gleich hart wie ihr. Die Jurte hatte einen Holzboden, auf diesem hatte jeder eine dünne Isomatte. War doch ganz schön hart zum schlafen ;o)

      Löschen

♡ Herzlichen Dank für deinen Kommentar ♡